Bodensee Urlaub vom 31.08. - 07.09.2013


Sa. 31. Aug. - So. 01. Sept. 2013

276081 Km     Tagesetappe 483 Km
Von Frankfurt nach Thansau

Greding Trachtenmarkt Greding Trachtenmarkt Renate ist schon am Dienstag den 27.08.2013 zu ihren Eltern nach Thansau gefahren. Ich war von Mo. - Fr. auf einem Bildungsurlaub "Grenzgänge West" von der Heirich Böll Stiftung, und konnte erst am Samstag den 31.08. zu unserem Herbsturlaub starten. Um 10:00 bin ich dann Richtung Thansau aufgebrochen. Unterwegs habe ich Station in "Greding" eingelegt wo ich den traditionellen "Trachtenmarkt" besucht habe. Nach einer Kaffeepause ging es weiter nach Thansau, wo ich um 17:00 eintraf. Nach einem guten Abendessen haben wir den Abend zusammen gemeinsam verbracht und es gab viel zu erzählen.

Rosenheimer Herbstfest Rosenheimer Herbstfest Am Sonntag den 01. September 2013 war Anderls Geburtstag. Nach einem Geburtstagsfrühstück ging es auf die Wiesen wo wir das Rosenheimer Herbstfest besucht haben. Im Flötzinger Bierzelt haben wir Traditionell bei einem Mass Bier und gebackenem Fischfilet die Wiesen eröffnet! Nach einem Rundgang über die Wiesen waren wir pünktlich zum Kaffee wieder in "Thansau". Den Abend haben wir gemütlich bei Renates Eltern verbracht.

↑ Top ↑



Montag 02. September 2013

276661 Km     Tagesetappe 338 Km
Von Thansau nach Wiedehorn

Bregenz Bregenz Am Montagvormittag haben wir Thansau verlassen und sind zur Reise in Richtung Bodensee aufgebrochen. In Richtung Österreich und weiter durch den "Arlbergtunnel" in Richtung Bodensee wo wir in "Bregenz" unsere erste Station erreicht haben. Hier sind wir zu einem Stadtrundgang aufgebrochen. Erste Station war die Kirche St. Gallus die wir ausgiebig besichtigt haben. Von hier sind wir in die Altstadt gewandert. Am alten Rathaus und dem "Kunsthaus" vorbei ging es zum See. Im "Wirtshaus am See" haben wir sehr gut zu Mittag gegessen. Weiter ging es zur Bregenzer Seebühne, wo die Dekoration von der Spielzeit 2013 "Zauberflöte" Bregenz Bregenz Kunsthaus abgebaut wurde. Am Abend haben wir auf dem Erste Klasse Campingplatz "Seehorn" einen Platz bezogen. Nach einem Abendspaziergang zum Bodensee mit wunderschönem Sonnenuntergang, sind wir zurück zu unserem Bus, wo wir den Abend mit angenehmen Schweizer Nachbarn verbrachten.

↑ Top ↑



Dienstag 03. September 2013

276661 Km     Karte und Höhenprofil der TourTagesetappe 72 Km
Von Wiedehorn Witzweg Wiedehorn

Campingplatz Wiedehorn Karte Witzweg Nach einem guten Frühstück sind wir am Dienstag mit den Fahrrad nach "Romanshorn" aufgebrochen. Von hier sind wir um 9:28 mit dem Schiff nach "Rorschach" gefahren. Um 10:31 ging es dann mit der Zahnradbahn weiter nach "Heiden". Nach einem Rundgang durch "Heiden" sind wir dann zur "Witzweg-Wanderung" gestartet. Karte und Höhenprofil der Wanderung 8,5 Km folgten wir dem Weg mit mit ca. 60 Witzschilder im Appenzeller Dialekt, die zum Glück auch ins Deutsche übersetzt wurden. Nach "Wolfhalden" haben wir im Besenbeiz "zur Schiiterbig" Rast eingelegt. Jetzt war es nicht mehr weit bis nach "Walzhausen", wo wir nach einer Kaffee-Pause um 15:15 mit der Zahnradbahn nach Blick auf den Bodensee "Rheineck" gefahren sind. Um 15:50 ging unsere Rundreise wieder mit dem Schiff durch das unter Naturschutz stehende Rheindelta, wo wir um 17:00 in "Rorschach" angelegt haben. Jetzt sind wir wieder in die Bahn umgestiegen und zu unserem Ausgangspunkt "Romanshorn" gefahren. Zum Glück waren unsere Fahrräder noch an Ort und Stelle. Von hier sind wir in Richtung Campingplatz aufgebrochen. Unterwegs haben wir noch in die "autobau Erlebniswelt" einen Blick werfen dürfen, wo sich alles rund um alte Oltimer Fahrzeuge dreht. Einen weiterer technischer Höhepunkt war der Besuch der "locorama Eisenbahn-Erlebniswelt" mit der einzigartigen Lokremise, die den zentralen Teil des historischen Eisenbahn-Ensemble "Romanshorn" darstellt. locorama Eisenbahn-Erlebniswelt Rückfahrt zum Campingplatz Am Ortsausgang von "Romanshorn" haben wir im "Stern" zu Abend gegessen und mit dem Sonnenuntergang den Campingplatz "Seehorn" um 20:00 erreicht.
Nach einer verdienten warmen Dusche in dem Luxusbad (Toilette und Dusche in einem großen separaten Raum) des Schweizer Campingplatzes mit noch nie da gewesenem Standard, haben wir vor unserem Bus den wunderschönen Sternenhimmel genossen und einen Fuchs bei der Futtersuche beobachtet.

↑ Top ↑



Mittwoch 04. September 2013

276999 Km     Tagesetappe 135 Km
Von Wiedehorn Konstanz Markelfingen

Villa an der Seepromenade Konstanz Nach einem guten Frühstück sind wir am Mittwoch weiter nach "Konstanz" gefahren. Hier haben wir unser Womo an der Seestraße abgestellt und die wunderschönen Jugendstil - Villen besichtigt. Im Hotel "Riva" wurde eine Kaffee-Pause in exklusiven Ambiente eingelegt. Hinter dem Yachtclub war die Anlegestelle der Personenfähre wo wir auf das Schiff nach "Konstanz" warteten. Um 11:40 ging es dann mit der "Möwe" zur Rundfahrt in der "Konstanzer" Bucht. An der "Bodensee-Therme", am "Hörnle" vorbei ging es zum Hafen von "Konstanz". Hier wurden wir von der "Imperia" , ein Kunstwerk von "Peter Lenk" begrüßt, und sind zum Stadtrundgang durch die Wandmalerei Konstanzer Altstadt "Konstanzer Altstadt" gestartet. Am "Konzil Gebäude" vorbei sind wir zur "Marktstätte" mit dem mit dem schönen "Kaiserbrunnen" und den Straßncafes wo sich alle Konstanzer zum Eisessen treffen. Weiter am Rathaus vorbei ging es links in die Altstadt "Niedernburg". Wunderschöne Jahrhundert alte Häuser mit eigenen Namen, kleine Läden, Weinstuben und viele Kneipen machen den Reiz des 500 Jahren alten Stadtviertels aus. Nach einer ausgiebigen Mittagspause haben wir das Münster "Unserer lieben Frau" besichtigt. Von dem 76m hohem Münsterturm hatten wir einen wunderschönen Blick auf "Konstanz" und den See. Weiter ging es zur Kirche "St.Stephan" , der wir auch einen Besuch abstatteten. An dem Kult Cafe "Dom" und der "Spitalkellerei" Wallfahrtskirche Schienen vorbei ging es über die Rheinbrücke zurück zu unserem Auto an der "Seestraße". Um 15:00 ging es linksrheinisch nach "Stein am Rhein" mit der alten Rheinbrücke und den bemalten Bürgerhäusern. Nächstes Ziel war rechtsrheinisch der Ort "Wangen"mit den "Otto Dix" Fenstern in der "Petruskirche" von 1959. Nächster Halt war in "Öhningen" der Ortsteil "Schienen". Hier haben wir uns die Alte Wallfahrtskirche "St.Maria" und "St.Genesius"mit der originellen Kirchturmuhr angeschaut. Radolfzeller Balanceier Kunst Er ist einer der ältesten in Deutschland mit zwei Ziffernblätter (Stunden und Minuten). Späte Kaffeepause "Radolfzell" am Hafen. Hier konnten wir dem Stein-Balance Künstler "Joseph Bögle" beim Abbau seiner ausbalancierten Meisterwerke zuschauen. Am See entlang ging es am Konzertsegel vorbei zurück in die Altstadt, wo wir unser Auto geparkt hatten. Jetzt wurde es Zeit das wir uns einen Übernachtungsplatz suchten. Wollten eigentlich auf dem Campingplatz auf der "Reichenau" Übernachten, aber total überfüllt. Auf dem 4.Campingplatz in "Markelfingen" haben wir gerade noch einen Platz ergattert. Nach dem Abendessen in dem Restaurant des Platzes wurden wir noch Zeuge einer lauten nächtlichen Auseinandersetzung zwischen einem Camping-Gast und dem Platzbesitzer. Wutentbrannt ist der Gast spontan abgereist!
Jetzt aber nichts wie in unser Womo und ab ins Bett.

↑ Top ↑



Donnerstag 05. September 2013

277134 Km     Tagesetappe 56 Km
Von Markelfingen, Bodman, nach Salem

Bodman Konstanz Nach dem Frühstück sind wir mit dem Womo nach "Bodman" gefahren, und zu einer Karte und Höhenprofil der Tour Rundwanderung gestartet. An der Kirche haben wir unseren Bus geparkt, und sind den Uferweg bis zur Marienschlucht gewandert. Hier haben wir am Kiosk vor dem Schluchteingang eine Kaffeepause eingelegt. Nicht mehr alleine ging es durch die Schlucht 250 Treppen aufwärts an der Burgruine "Karegg" vorbei ins freie Feld. Jetzt waren wir wieder alleine. Weiter ging es zum nächsten Ziel der "Bisonstube" . Nach einer ausgiebigen Rast mit Brotzeit und und kühlem Getränk sind wir weiter zur "Burgruine Altbodman". Von hier hatten wir einen wunderschönen Bodman Schloß Bodman Blick auf den See. Jetzt war es nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunkt in "Bodman". Im Café Seerose" haben wir vorzüglichen Kuchen mit einer Tasse Kaffee genossen. Jetzt wurde es Zeit einen Platz zu beziehen. Am See waren alle Campingplätze besetzt, und so sind wir ins Inland nach "Salem" ausgewichen. Hier haben wir auf dem "Campinghof Salem" Unterkunft bekommen. Vor dem Bus haben wir zu Abend gegessen, und nach dem langen Wandertag uns auf die Nachtruhe gefreut.

↑ Top ↑



Freitag 06. September 2013

277190 Km     Tagesetappe 198 Km
Von Salem, Meersburg, Birnau nach Calw

Schloß Salem Salem Austellung Heim und Garten Nach dem Frühstück ging es zum "Kloster & Schloß Salem" wo wir die Ausstellung "Home & Garden" mit anspruchsvollem Wohnambiente und Gartenkultur besuchten. Nach einem Rundgang durch das Kloster- und Schoßgelände mit altem Weinkeller und alter Schmiede. war unser nächstes Ziel "Meersburg". Durch die Altstadt ging es zum neuen "Schloß" wo wir das Museum besichtigten. Weiter sind wir über den Marktplatz zur Ufer-Promenade wo wir die "Magische Säule von Peter Lenk" bewundert haben. Schloß Meersburg Nach einer Pause in der "Badischen Weinstube" wurde es Zeit für die Heimreise in Richtung Frankfurt. Sind dann über die Landstraße in Richtung Frankfurt gefahren und haben in "Calw" einen zwischen stopp eingelegt. Auf dem Campingplatz "Schwarzwaldblick" haben wir einen Stellplatz alw und haben in "Calw" einen zwischen stopp eingelegt. Auf dem Campingplatz "Schwarzwaldblick" haben wir einen Stellplatz bezogen, und sind am Abend noch nach "Calw" zum Abendessen gewandert. Kurzer Rundgang durch die Schöne Altstadt und Suche nach einer Einkehr. Leider kein Gasthaus mit Hausmannskost gefunden, so haben wir beim Griechen gut zu Abend gegessen. Zurück sind wir mit dem Bus, wo wir um 23:00 unsere Unterkunft erreichten. Ab ins Bett und gut geschlafen.

↑ Top ↑



Samstag 07. September 2013

277388 Km     Tagesetappe 216 Km
Von Calw nach Frankfurt

Am frühen Morgen wurde es zeit wieder Richtung Heimat zu fahren. In "Bad Liebenzell" haben wir noch einen Kaffee-Pause eingelegt, bevor wir auf die Autobahn nach Frankfurt sind. Um 13:30 haben wir unser Ziel, die Bona47 erreicht und unser Gepäck in die Wohnung verfrachtet.

Am Abend ging es noch in die "Alte Oper", wo wir um 19:00 einen Termin mit der "Jungen Deutschen Philharmonie" hatten.
Im Rahmen ihres Junge-Klassik- Projekts unternimmt die Junge Deutsche Philharmonie eine "Zeitreise" zwischen Spätbarock und Romantik. So trifft die Ouvertüre der letzten Oper Rameaus auf ein Werk des Übergangs zwischen Barock und Klassik, bevor mit den Sinfonien von Haydn und Mendelssohn zwei Hauptwerke der klassisch-romantischen Periode erklingen.
Diese erlebnisreiche Bodenseerundreise und der wunderschöne Konzert-Abend wird uns immer in Erinnerung bleiben!

277604 Km           Gesamt Km 1523

↑ Top ↑




  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00