Alles über die Röhrenendstufe Dynavox vr70e

Mein Traum von einem Röhrenverstärker wird Wirklichkeit


Wie kommt man auf den Dynavox vr70e?

Vor 20 Jahren habe ich mir eine Hifi Stereo Anlage von Denon angeschafft. Mit den Jahren zeigten sich einige Probleme mit dem Lautstärke Regler und dem Lautsprecher Umschalter. Vom Klang war ich die ganzen Jahre auch nicht so begeistert. Halt Synthetischer Transistor Klang. Der Wunsch nach einer neuen Hifi Anlage wurde immer stärker. Mein Traum von einem Röhrenverstärker mit weichem Klangbild wurde nun langsam Realität. Mehrere High End Läden wurden besucht, und es wurde probegehört. Schnell wurde mir bewusst, das in dieser Klasse mein finanzielles Budget nicht ausreicht. Ab 2000€ fing die Sache an und nach oben gab es keine Grenze. Also legte ich die Röhre wieder zu den Akten. Jahre vergingen, Kontaktspray hielt mein Denon am Leben. Im Jahre 2005 sah ich beim Möbelhaus Hellberger an der Konstabler Wache in Frankfurt einen Röhrenverstärker im Schaufenster. 350€ 40 Watt 6 Röhren für diesen Preis? Ich traute meinen Augen nicht. Spontan erfüllte ich mir den lang ersehnten Traum. Sofort wurde meine Hifi Anlage umgebaut und die neue Röhrenendstufe getestet. Der Trend geht in Richtung warmer, wohltuendem und stressfreiem Klang. Ein Gerät, das diesem Anspruch gerecht wird. Wer einmal eine "Röhre" gehört hat, weiß wovon hier gesprochen wird.
Was noch fehlte war ein Vorverstärker. Das Elektor Selbsbauprojekt von 4/2004 "High-End-Preamp" wurde von mir in die Praxis umgesetzt. Alles wurde von Hand gefertigt Gehäuse Pulverbeschichtet und das Innenleben "Elektronik" selbst zusammen gebaut. Oktober 2005 war es soweit. Inbetriebnahme beider Komponenten die beim ersten Klangtest wunderbar zusammen harmonierten.

Sept. 2012 Ausfall einer Leistungsröhre EL 34 und nachkauf bei Musikhaus Thomann e.K. Engl. Röhre EL34 GR32, 1 Paar, selektiert, Grade 32, Preis: beide 55.00 EUR. Nach Austausch beider Röhren alles wieder Ok!

Tauche mit dem VR70E in eine neue Klangwelt ein und lasse dich verzaubern


Technische Daten:
Bestückung 4 x EL34 für die Endstufe, 2 x 6F2 für Vorstufe
Leistung 2 x 35 Watt RMS, Frequenzbereich 10Hz - 40 kHz
THD <1%, S/N >88dB
Maße 400 x 260 x 190mm, ca. 16 kg



Dynavox vr70e Dynavox vr70e
Dynavox vr70e Dynavox vr70e



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00