WG414 Eifel 2000

WG414 Wanderungen durch die schöne "Eifel"


Wo Fels und Wasser dich begleiten

Logo Eifel Das Mittelgebirge zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier besticht durch seine landschaftliche Vielfalt. Große Laub- und Nadelwaldpartien wechseln mit Streuobstwiesen, Ackerflächen und Weideland ab, weite Heide- und Vennflächen mit bizarren Wacholderbüschen und haushohen Buchenhecken. Zahlreiche Flüsse und Bäche, Seen, Talsperren und Meerfeldermaar Maare sorgen für Wassererlebnis pur. Malerische Dörfer und Städte bezaubern mit Fachwerkhäusern und alten Stadtbefestigungen. Burgen und Schlösser verströmen mittelalterliches Flair. Den Süden prägen die Felslandschaft des Ferschweiler Plateaus, Flusstäler und Streuobstwiesen. Im Vulkaneifel European Geopark findet man auf engstem Raum so viele Mineralquellen und Vulkane wie nirgendwo sonst in Deutschland. Im Norden liegt der einzige Nationalpark von Nordrhein-Westfalen. Die "Eifel" steckt voll mit erholsamen und interessanten Urlaubsmöglichkeiten: Radfahren, Wandern, Vulkanismus und Geologie, Urlaub auf dem Bauernhof, Naturerlebnis in den Naturparken und im Nationalpark Eifel.

Unsere diesjährige Wanderung der WG414 führt uns in diese wunderschöne Landschaft der "Eifel".
Von Manderscheid haben wir 3 schöne Wandertouren durch die Eifel unternommen.


Tagebuch von unserem verlängertem Wanderwochenende

vom 07.09. - 10.09.2000

Donnerstag Treffpunkt war das "Hotel Zens" in Manderscheid. Spät am Abend um 21:00 waren alle Mitwanderer eingetroffen. Anschließend haben wir im Hotel das letzte Jahr bei einem Bier / Wein / ? passieren lassen.

Freitag Rundwanderung entlang der GEO Route durch den Horngraben, über den Mosesberg und weiter zum "Meerfelder Maar" folgen. Nach einer Einkehr in der "Bleckhausener Mühle" ging es durch das kleine "Kyll-Tal" zurück nach Manderscheid.

Etappe 1 Google Earth Etappe 1 in Google Earth    Etappe 1 als GPX Download Etappe 1 als GPX Download

20 Km
Samstag Rundwanderung durch das Idyllische Liesertal bis Karl. Weiter über Großlittgen zum "Kloster Himmerod". Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es durch den Kunowald und der Wolfschlucht zurück nach Manderscheid.

Etappe 2 Google Earth Etappe 2 in Google Earth    Etappe 2 als GPX Download Etappe 2 als GPX Download

28 Km
Sonntag Streckenwanderung von Manderscheid über den Ausblick "Belvedere" nach Brockscheid. Hier haben wir eine Führung durch die "Eifeler Glockengießerei" mitgemacht. Weiter ging es an den Eifeler Maaren vorbei nach Daun. Mit dem BUS ging es zurück nach Manderscheid, von wo wir dann die Heimreise ins Rhein/Main-Gebiet angetreten haben.

Etappe 3 Google Earth Etappe 3 in Google Earth    Etappe 3 als GPX Download Etappe 3 als GPX Download

19 Km
↑ Top ↑



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00