WG414 Harz Wernigerode 23.09. - 26.09.1999

WG414 Wanderungen durch den schönen Harz



Wernigerode war Ausgangspunkt zur Erkundung des Harzes

Nationalpark Harz Wernigerode Der Harz - eine spannende Erlebnisregion! Urlaub im Harz bietet eine bunte Erlebnisvielfalt: UNESCO-Welterbe, Nationalpark und Geopark, Goethes Faust und Heines Harzreise, Brockengipfel und Bodeschlucht, Karsthöhlen und das Oberharzer Wasserregal - Einsichten und Abenteuer im Harz, Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. Natur- Harz Kein Wald- und Wiesenurlaub Nationalpark, Naturpark und Geopark Harz bieten Naturerlebnis der besonderen Art. Naturschätze entdecken inmitten Deutschlands: schroffe Granitklippen und knorrige Bergfichten, neblige Moore und murmelnde Bachtäler. Pflanze und Tier stehen im Nationalpark unter einem Schutz, den wir ihnen freiwillig geben. Um ihrer selbst Willen. Natur sein lassen.

Abstand vom Alltag finden - im Harz.


WG414 Tagebuch Wernigerode vom 23.9. - 26.9.1999


Donnerstag
 
Treffpunkt war am Donnerstag Abend damals die Pension, jetzt das **** Sterne Wellness Hotel Fürstengrotte in Wernigerode. Der Abend wurde genutzt um Ereignisse des letzen Jahres auszutauschen und uns gemeinsam auf die Wanderungen im Harz vorzubereiten.

 
Freitag
 
Früh sind wir von Wernigerode mit der Brokenbahn auf den Brocken Gipfel in 1.141m Höhe gefahren. Nach einer heißen Suppe aus der Gulaschkonone haben wir uns auf den Rückmarsch gemacht. An Schierke vorbei ging es weiter über den "Rennecken Berg" und den "Ottofelsen" nach "Drei Annen". An der "Zillerbachtalsperre" vorbei und "Hasserode" haben wir am Abend Wernigerode erreicht. Im Hotel Fürstengrotte haben wir den Wandertag bei einem guten Essen ausklingen lassen.

22 Km
 
Samstag
 
Früh ging es am Samstag von Wernigerode nach "Ilsenstein". An der Ilse entlang haben wir den Aussichtsfelsen "Ilsenstein" erklommen. Weiter über die "Paternosterklippen" sind wir zur "Steinerne Renne" gewandert. Nach einer Pause im Gasthaus ging es zurück nach Wernigerode. Nach einem Stadtrundgang und gutem Essen in einem Gasthof haben wir müden Wanderer die wohlverdiente Bettruhe genossen.

20 Km
 
Sonntag
 
Sonntag Morgen Regen! Statt Wanderprogramm haben wir uns für Kultur entschieden. Das Schloß Wernigerode wurde besichtigt. Weiter ging es zur Baumanshöhle in Rübeland die wir erkundet haben. Mittagessen im "Hotel Forelle" in Treseburg. Hier standen 12 verschiedene Forellen Gerichte auf der Speisekarte. Die Auswahl viel uns schwer, aber um alle 12 Gerichte zu probieren fehlte uns die Zeit! Nach dem guten Essen ging es dann langsam Richtung Rhein-Main Gebiet wo wir am späten Nachmittag eingetroffen sind.

Schön war die Zeit im Harz. Wir werden sicherlich eines Tages wiederkommen.

 
↑ Top ↑




  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00