Von Wiesbaden nach Eltville

Erste / zweite Rheinsteigetappe am 30.12.2005



Die erste Etappe führte uns von Wiesbaden nach Eltville

Karte Etappe 01/02 Die Erwartung war Groß. Die Literatur wurde studiert und die erste Etappe des Rheinsteiges® wurde in Angriff genommen. Nicht von Bonn aus, wie beschrieben, sondern wir Starten in Entgegengesetzter Richtung von Wiesbaden aus. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Wiesbaden-Schierstein. Freitag der 30.12.2005 9:00 ging es dann los. Logo Rheinsteig Das Wetter hat es mit uns gut gemeint (kein Regen- / Schneefall)! Unser Auto haben wir in der Nähe des Bahnhofes abgestellt und so gingen auf die Suche nach unserem Wanderzeichen dem weißen R. 

Nicht weit vom Ausgangspunkt treffen wir auf unser Zeichen, und so ging es an Kleingärten vorbei, Monstranzenbaum durch die Weinberge zum Nürnberger Hof. (Leider im Winter geschlossen) Weiter dem R folgend am Goethestein vorbei, zum Aussichtsturm Spitzen Stein. Nach einer kleinen Pause sind wir weiter nach Frauenstein gewandert. An der Burg Frauenstein vorbei, dem Weinhaus, und an der 1000-jährigen Linde ging es zum Schloß Sommerberg. Nach einem kräftigen Anstieg, weiter bergab in das Erlenbachtal.
Profil Etappe 20 Leicht ansteigend auf einen breiten Waldweg entlang zum Naturdenkmal "Monstranzenbaum". Jetzt war es nicht mehr weit nach Schlangenbad. Die ausgiebige Mittagspause haben wir uns verdient und so haben wir gestärkt den Rückweg nach Eltville angetreten. Am Freibad von Schlangenbad vorbei bei Sonnenschein durch schönen Buchenwald wurde bald Rauenthal erreicht. An der Wassertretanlage biegen wir rechts ab in den Großen Buchwaldgraben. Bald treffen wir auf den Riesling-Pfad der uns zur Rausch, dem alten Forsthaus führt. Nach Kaffee und Kuchen geht es weiter auf der Straße nach Eltville (roter Punkt) rechts Bergauf in den Wald. Am neuen Forsthaus vorbei verlassen wir den Rheinsteig, und folgen roten Punkt über die B42B, am Friedhof vorbei bis zu unserem Ziel der Bahnhof in Eltville. Um 17:28 nehmen wir den Regionalzug nach Wiesbaden und sind in wenigen Minuten an unserem Ausgangspunkt der Bahnhof in Wiesbaden-Schierstein angelangt.

Diesen Wunderschönen Wandertag werden wir Marcus & Michael nicht so schnell vergessen!



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00