Von Kaub nach St.Goarshausen

Siebte Rheinsteigetappe am 15.07.2006



Von Kaub nach St.Goarshausen

Karte Etappe 07 Rheinblick Am frühen Morgen fahren wir von FFM nach St.Goarshausen Mit dem Nahverkehrzug geht es dann zurück nach Kaub.
Es gibt Gipfel, denen haftet ein mächtiger Mythos an: Der Watzmann gehört dazu, der Brocken – und auch die Loreley. Seit Clemens von Brentano der holden Lore auf dem Ley (Felsen) Leben einhauchte, ist der Aussichtspunkt über der engsten Stelle des Rheines ein Exportschlager erster Güte. Das güldene Haar der Jungfrau hat das Rheintal bis in die entferntesten Gegenden des Globus bekannt gemacht, das Lied von der Loreley ist längst ein Evergreen. Doch vor das Lied haben die Rheinsteig-Planer die Leistung gesetzt. Die Königsetappe der gesamten Strecke (keine andere ist länger und addiert mehr Höhenmeter auf) startet in Kaub, wo General Blücher mit seinen Truppen in der Silvesternacht 1813 / 1814 den Rhein überschritt. Gleich zu Beginn macht der Rheinsteig seinem Namen alle Ehre: Es geht steil hinauf nach Dörscheid. Endlich dort angelangt, belohnen mehrere Aussichtspunkte für die Anstrengung. Den besten Blick bietet der Rossstein gegenüber von Oberwesel. Profil Etappe 07 Wilfried Nach so viel Appetit für die Augen tut es gut, wenn es ein Stück im Wald weitergeht. Vorbei an der Alten Burg, die nur ein Jahr stand, erreicht man bald einen weiteren Aussichtspunkt. Dort gerät der Waldtempel in den Blick. Scheinbar nah, doch die Illusion trügt, weil sich das Urbachtal dazwischenschiebt. Das ganze Spiel wiederholt sich am Bornichbach. Ist auch der überquert, warten mit Felsenkanzel und Spitznack zwei Schmankerl auf Rheinsteig-Abenteurer: Spektakulärer geht’s nimmer! Nun aber flugs hinüber zur Loreley, 125 Meter über dem Normalpegel des Stromes. Nicht weit entfernt steht das Besucherzentrum mit Museum und Mystikraum. Wer will, könnte nun 410 Stufen zum Rhein absteigen und nach St. Goarshausen laufen. Die Route aber – wen wundert’s – führt indes aufwärts nach Heide. Die Unentwegten steigen sogar noch zum Patersberg auf – und werden mit dem Dreiburgenblick reich belohnt.
St.Goarshausen ist erreicht!

Danke für den schönen Wandertag Wilfried & Michael



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00