Von Leubsdorf über Linz nach Unkel

Neunzehnte Rheinsteigetappe am Sonntag den 10.02.2008



Von Leubsdorf nach Unkel

Karte Etappe 19 Wilfried & Michael auf Ehrenbreitstein Anreise mit dem Auto von Frankfurt nach Bad Honnef. Leider haben wir die Bahn (08:49) um 5 Minuten verpasst, sodass wir mit dem Auto zu unserm Ausgangspunkt nach Leubsdorf gefahren sind. Geplant waren eigentlich die Etappen 19&20 zusammen etwa 25 Km. Beim Abzweig nach Unkel (schon 14 Km unterwegs) zeigte uns das Schild noch 22Km nach Bad Honnef ???. Das war zu viel des guten, und sind auf dem RS Zubringer zum Bahnhof abgestiegen

Vom Bahnhof in Kirchstraße an St. Walburgis vorbei zum Rheinsteig (5Minuten) Bis vor wenigen Jahren waren die Hänge rund um Leubsdorf noch mit Weinreben bestockt, heute findet man dort nur noch vereinzelt Weinberge. Mit einem Winzerfest am letzten Wochenende im September erinnern die Leubsdorfer an ihre 1300-jährige Weinbautradition. Der Charakter des Ortes wird von der auf einem Felsen thronenden Pfarrirche St. Walburga, auch die „Weiße Kirche vom Rhein“ genannt, der Wasserburg und vielen Fachwerkbauten bestimmt. Vom Bahnhof geht es stetig bergan zum Rheinsteig. Er führt auf einem Terrassenweg höhengleich um den Geiersberg herum. Unterwegs sind immer wieder schöne Blicke zu erhaschen. Kurz darauf leitet uns der Rheinsteig auf Dattenberg mit der romanischen Kreuzpfeilerbasilika „Zu den heiligen Schutzengeln“ zu. Von hier geht es hinab zur Kriegergedächtniskapelle. Dahinter beginnt der zum Park umgestaltete alte Friedhof. Bevor man dem Rheinsteig „Zum Steinbruch“ folgt, steht man vor den Gebäuden der ehemaligen Burgen Metternich und Dattenberg. In Richtung „Sportzentrum“ passieren wir auf schmalem Weg eine Aussichtsbank mit weiter Sicht auf die Rheinschleife bei Remagen und Erpel. Weiter geht es hinab zum Sportplatz und in den Wald. Zwischen Profil Etappe 19 Rheinblick Gartengrundstücken erreichen wir die ersten Häuser von Linz und in engen Serpentinen bergan den Aussichtspunkt am Kaiserbergstadion. Unterhalb der Donatus-Kapelle führt der Rheinsteig hinab zum Linzer Marktplatz. Nun geht es auf Burg Ockenfels zu. Vor dem Burgtor führt die Route rechts aufwärts und läuft über eine Wiese im Bogen wieder auf den Ort zu. Kurz darauf trifft man unvermittelt auf die Gleise der Kasbach-Bahn und gelangt hinab nach Kasbach. Hinter dem Ort beginnt der Aufstieg zur Erpeler Ley. Nächstes Ziel ist die Kuppe des Stux, von wo ein Pfad ins Hähnerbachtal absteigt. Kurz darauf sind wir in Unkel am Endpunkt, wo es vom Bhf. mit dem Zug zurück nach Leubsdorf ging.

Um das Sieben-gebirge spannt sich ein Netz von Sagen. So sollen einst sieben Riesen einen Graben für den Rhein ausgehoben haben, nachdem dieser zuvor vergeblich gegen die Felsen anbrandete. Als die Riesen es geschafft hatten, machten sie sich auf den Heimweg. Weil sie aber nicht mit schmutzigen Spaten zurückkommen wollten, klopfte ein jeder sein Werkzeug am Boden ab, damit der Dreck sich löste. So entstanden die Hügel des Siebengebirges.

Nach einem wunderschönen Wandertag mit viel Sonnenschein geht es um 17:00 zurück nach Frankfurt.

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00