WG414 Rhönwanderung 1993

Die Rhön


Die Rhön gehört zu den schönsten Mittelgebirgen Europas, erstreckt sich in die Bundesländer Bayern, Hessen u. Thüringen, erhebt sich mit der Wasserkuppe auf 950 m über NN, ist klein an Fläche, - 100 km NS-Ausdehnung, 50 km OW-Ausdehnung, begeistert durch die Vielfalt an Landschaftstypen. Am bekanntesten sind, die Kuppen Rhön im Norden und Südwesten und die Hohe Rhön im Zentrum mit Wasserkuppe, Kreuzberg, Lange Rhön , Dammersfeldrhön, Schwarze Berge.

Kreuzberg Die Hochplateaus der Langen Rhön - erschlossen durch die Hochröhnstraße Bischofsheim - Fladungen, tragen überwiegend Wiesenvegetation, Matten genannt. In sie eingebettet liegen ausgedehnte Hochmoore. Am bekanntesten sind das Rote Moor und das Schwarze Moor. Große Teile der Langen Rhön stehen unter Naturschutz mit strengem Wegegebot. Wanderungen sind auf den ehrenamtlich markierten Rhönklubwegen und auf den von Parkplätzen ausgehenden markierten Rundwegen möglich. Die großen Wiesenbiotope sind Relikte einer uralten Kulturlandschaft, die durch das BIOSPHÄENRESERVAT RHÖN besonderen Schutz und wirkungsvolle Pflege erfahren. Von den freien Flächen aus genießt der Wanderer fast immer den Blick in die freie Landschaft. Dadurch steht das Wandergebiet Rhön unter dem berechtigten Titel "Land der offenen Fernen".

Sie erreichen die Rhön mit der Eisenbahn vom Intercity-Bahnhof Fulda aus auf der Rhönbahn nach Gersfeld und mit Linienbussen nach Poppenhausen, Hilders und Tann. Weitere Zugangspunkte mit Bus- u. Bahnanschluss sind Bad Neustadt, Bad Kissingen, Mellrichstadt, Meiningen, Bad Salzungen und Hünnfeld. Autofahrer finden die Rhön über die Rhönautobahn A 7.

Die dritte Wanderung der Siemens WG414 führte uns in die schöne Landschaft der Rhön

Nach dem Zusammenschluß von Nixdorf und Siemens EDV mußten wir erst ein mal den Synergie Effekt verdauen. 1 + 1 =3 konnten wir nicht nachvollziehen. Das Gegenteil trat ein 1 + 1 = 0,5. So haben wir uns wieder in die Natur geflüchtet, und diese Wanderung in Angriff genommen. Dabei waren damals 7 Mitwanderer. Edy, Voita, Peter, Heinz, Ernst mit Frau, und meine Wenigkeit der Michael. Großes Stand uns bevor. Etliche Höhenmeter mussten überwunden werden. Die Milseburg und die Wasserkuppe als Highlight. Bis auf wenige Ausfälle haben es alle bis zum Ziel geschafft. Das Wetter war wie immer auf unserer Seite. Schön war die kurze Zeit in der Rhön.



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00