Wochenende mit Kinder / Enkelkinder im "Hotel Lamm" Spessart Heimbuchenthal vom 24.03. - 26.03.2017



Kurzbericht unseres Wochenende in Heinbuchenthal im schönen "Spessart"



60. Geb. Geschenk Geschenk zum 60. Geburturtstag von den Kindern Christina / Markus und Marcus. Nach kurzen Vor- / Umplanungen für einen Termin für das gemeinsame Familienwochenend wurde der Fr. 24.03. - Sa. 26.04.2017 ausgewählt. Die Kinder haben im schönen Spessart, in Heimbuchenthal, im "Hotel Lamm" Zimmer mit 4-Gang Abendmenü im Rahmen des kulinarischen Programms gebucht. Schwimmbad und Wellnessbereich Inklusive.



Freitag den 24.03.2017 um 15:00 Abfahrt nach "Heimbuchenthal" im "Spessart"


Schloß Mespelbrun Um 16:30 sind wir ohne großem Stress und Stau gut in "Mespelbrunn" angekommen, und haben im Hotel "Engel" Kaffee und Kuchen genossen. Da wir noch Zeit hatten, wolten wir noch das Schloß Mespelbrunn besichtigen. Um 17:00 wurde es geschlossen, und so haben wir das Märchenschloß nur von aussen besichtigt. Jetzt wurde es Zeit für unser Treffen im Nachspeise "Hotel Lamm", wo wir uns mit Christina und Familie sowie Marcus mit Freundin in "Heimbuchenthal" einfanden. Nach einem kleinen Rundgang an der "Elsava" entlang ging es zurück durch den Ort zum "Hotel "Lamm". Den Abend haben wir gemeinsam bei einem sehr guten Abendessen (4 Gänge Menü) genossen und an der Bar ausklingen lassen.

↑ Top ↑



Samstag den 25.03.2017


Wanderung Hohe Wart Um 7:00 haben wir im Schwimmbad den Tag begonnen. Jetzt wurde es aber Zeit für ein gemeinsames Super Frühstück mit allem was man zum Start zu einem Wandertag so braucht. Treffpunkt war um 11:00 vor dem Hotel, wo wir zum "Hohe Wart Haus" aufgebrochen sind. Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte) Ein schöner Tag mit viel Sonnenschein stand uns bevor. So sind wir Richtung "Volkersbrunn" aufgebrochen. Steil bergauf ging es zum Aussichtpunkt auf "Volkersbrunn". Entlang der ehemaligen Landesgrenze mit vielen Grenzsteinen haben wir Mittags das "Hohe Wart Haus" Lamm Abendesse errreicht. Hier haben eine kleine Pause mit Getränken und kleiner Brotzeit eingelegt. Jetzt ging es weiter durch den "Langen Grund" nach "Mespelbrunn". Nach 11 Km haben wir unser "Hotel "Lamm" in "Heimbuchenthal" erreicht. Jetzt blieb noch Zeit den schönen Wellnessbereich zu erkunden. Nach einigen Saunagängen haben wir uns im Restaurant des Hotels zum Abendessen getroffen. Wieder haben wir das (4 Gänge Menü) genossen und den Abend gemeinsam in dem schönen Ambiente des Hotels verbracht.

↑ Top ↑



Sonntag den 26.03.2017


Spielplatz Hotel Lamm Am Sonntag haben wir uns um 9:30 zum exklusiven Frühstück getroffen. Ob Weißwurst, Leberkäse oder Lachs es mangelt an nichts bei diesem Frühstücksbuffet. Um 11:00 heißt es dann auschecken und das schöne Hotel in guter Erinnerung zu verlassen. Der schöne Spielplatz hinter dem Hotel hat Jung und Alt in seinen Bann gezogen. Jetzt wurde es aber Zeit zur weiterfahrt nach Mespelbrunn wo wir uns auf dem Parkplatz vor dem Märchenschloss Mespelbrunn getroffen haben. Hier haben wir an einer Führung durch das Märchenschloss teilgenommen.
  Gesichte
Eine Gründungssage überliefert, dass der adelige Forstmeister Hamann Echter 1412 den Mainzer Erzbischof Johann bei einer Jagd vor dem Verdursten rettete, indem er ihn zur Quelle „Espelborn“ (später zu Mespelbrunn verballhornt) schleppte. Aus Dank erhielt Hamann die „Wüstung und Hofstätte, genannt der Espelborn“
360 panorama als Geschenk, wo er 1417 ein kleines Weiherhaus errichtete. Von 1427 bis 1434 baute Hamann II. dieses zur heutigen Burg aus. Weithin bekannt wurde die Familie der Echter von Mespelbrunn durch ihr berühmtestes Mitglied, Julius Echter, der hier 1545 geboren wurde (gest. 1617). Bereits mit 28 Jahren zum Fürstbischof von Würzburg berufen, focht er nicht nur unermüdlich für die Gegenreformation, sondern gründete als großer Bauherr zahlreiche Kirchen sowie die Universität von Würzburg. 1623 wurden die Echter von Mespelbrunn in den Kammerherrenstand erhoben. Nach ihrem Erlöschen 1665 ging Mespelbrunn an die Freiherren bzw. Grafen von Ingelheim gen. Echter von zu Mespelbrunn, die es noch heute besitzen. Berühmt wurde das malerische Burgschloss nicht zuletzt als Drehort so berühmter Filme wie dem "Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver.
Echters Gruft Weiter ging es einen kleinen Rundgang vorbei an der "Echters Gruft" nach "Mespelbrunn" wo wir auf der Sonnenterrasse des Eiskaffees noch eine Pause einlegten. Mit schönen Eindrücken und Erinnerungen ging es dann zurück ins Rhein Main Gebiet.
Schön war das Wochenende im schönen Spessart, und wir werden bestimmt wieder kommen.

↑ Top ↑




  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00