Von Peterslahr, Horhausen-Grenzbachtal nach Döttesfeld

Vierte / fünfte Westerwaldsteigetappe am Samstag den 19.09.2009



Von Peterslahr, Horhausen-Grenzbachtal nach Döttesfeld

Karte Etappe 04/05 Bildeiche Anreise mit dem Auto. Um 8:00 Uhr sind wir von Frankfurt nach Peterslahr gefahren. Weiter geht es auf dem Westerwald steig ab Peterslahr. Von hier ging es um 9:30 Uhr auf die vierte und halbe fünfte Etappe des Westerwaldsteiges.

Nahe der Kirche finden wir einen Parkplatz, von wo wir unsere heutige Tour beginnen. Nach einem Besuch der Kirche ging es durch den Friedhof und entlang des Kreuzweges Richtung "Horhausen". Auf der Höhe erreichen wir das Naturdenkmal "Bildeiche" 280m N.N. Hier haben wir die Sage vom "Bergmann und der Ritterstochter" studiert. Weiter ging es zum "Hotel Heiderhof" mit Dammwildgehege. Das nächste Ziel war "Horhausen", wo wir in "Rudis Schlemmerstube" "Gut Bürgerlich" zu Mittag gegessen haben.

Profil Etappe 04/05 Grenzbachtal Weter ging es im Zickzack-Kurs durch einen kleinen Hohlweg zum "Otto Stollen" wo eine Info Tafel von der schweren Arbeit unter Tage informiert. Den Kölner Weg (K) folgen wir Richtung "Grenzbachtal". Hier sind wir entlang einer Bachaue und an den gefördernten "Gelawy und Heckrinder" entlang gewandert. In diesem Naturschutzgebiet fühlt sich die "Goldammer, der Neuntöter, Braunkählchen und der Schwarzstorsch" pudelwohl. Den wundweschönen Blick vom "Pleckhausener Marienenbildstock" haben wir bei einer Wanderpause genossen. Durch die Wochenendsiedlung von Breitscheid und weiter am Schützenhaus vorbei, haben wir noch eine Kaffeepause im "Künstlerkaffee" vor unserem Etappenziel in "Döttesfeld" eingelegt. Am "Hotel Zum Weidbachtal haben wir auf unser Taxi gewartet das uns um 17:00 Uhr zurück nach "Peterslahr" gefahren hat.

Nach einem wunderschönen Wandertag mit viel Sonnenschein haben wir noch das Gelände der "Grube Georg" mit seinem grossen Förderturm erkundet, bevor es weiter um 18:00 Uhr zurück nach Frankfurt ging.

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00