Von Döttesfeld, Flammersbach, Mehren nach Ersfeld

Fünfte / sechste Westerwaldsteigetappe am Samstag den 21.11.2009



Von Döttesfeld, Flammersbach, Mehren nach Ersfeld

Karte Etappe 05/06 Auf dem Roßbacher Häubchen Um 7:30 Uhr habe ich Wilfried in Oberursel abgeholt wo wir Richtung Westerwald mit dem Auto gestartet sind..
Durch den Taunus nach "Camberg" auf die Autobahn bis Abfahrt "Puderbach". Um 9:40 sind wir in Döttesfeld vom Parkplatz "Hotel zum Wiedbachtal" zur halben fünften und sechsten Etappe des Westerwaldsteiges losmarschiert.

Wir folgen der "Wied" entlang durch einem Viadukt der Bahnlinie wo noch Güterverkehr selten vorbeikommt bis nach "Seelbach". Paralell zu Bundesstraße K9 geht es durch den Wald und weiter über Wiesen und an Weiden entlang nach "Flammersbach". Kurz vor dem Wildtiergehege geht es in den Ortskern, wo wir in einer Bäckerei unsere ersehnte Kaffeepause genossen haben. Nach einer Nußschneke und einer Portion Kaffee geht es weiter am Sportplatz vobei und durch ausgedehnte Waldgebiete in Richtung "Mehren". Pilze (Moronenröhrling, Steinpilz und Birkenpilz) rechts und links des Weges, werden Artgerecht mit einem Taschenmesser für das Abendessen geerntet.

Profil Etappe 05/06 Madonnenbild Weiter durch das "Raifeisenland" und durch den Wald ereichen wir den Mehrbach. Entlang des Baches geht es weiter zu unserem Mittagsziel dem Landgasthof Mehren" in "Seifen". Hierfür mußten wir eine kleine Schleife um "Mehrbach" erwandern, bevor wir unser Mittagsmahl einnehmen konnten. Nach einem Espresso ging es in den Ortskern von "Mehren", wo uns wundwerschöne Fachwekhäuser und die alte Pfeilerbasilika beeindruckten. Weiter vorbei an Reetgedeckten Landhäusern haben wir es nicht mehr weit zu unserem Etappenziel "Ersfeld".


Von "Ersfeld" sind wir dann um 16:30 Uhr mit dem Taxi zurück nach "Döttesfeld" gefahren.

Nach einem wunderschönen Wandertag ohne Regen und mit Sonnenschein ging es um 17:00 Uhr zurück nach Frankfurt.

Schön war der Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00