Von Marienthal Limbach Hachenburg

Achte und neunte Westerwaldsteigetappe am Sa./So. den 05/06.06.2010



Von Marienthal nach Limbach / Von Limbach nach Hachenburg

Karte Etappe 08 Am Start Samstag um 7:30 Uhr habe ich Wilfried in Oberursel abgeholt, wo wir in Richtung Westerwald gestartet sind. Die A3 in Richtung Köln bis zur Abfahrt "Willroth" und weiter der B256 entlang bis "Limbach". In der "Limbacher Mühle" haben wir unser Gepäck aufs Zimmer gebracht, und uns zur Stärkung für die bevorstehende Wanderung ein kleinen Frühstück genehmigt.

Um 10:00 hat uns der Mühlenwirt persönlich mit dem Auto zum "Kloster Marienthal" gefahren, von wo wir auf die achte Etappe des Westerwaldsteiges gestartet sind. Wir verlassen Marienthal und wandern am Waldrand entlang Richtung "Racksen". Nach dem wir die K42 überquert haben, geht es über einen Wiesenweg und über Weiden hinunter ins Tal.

Profil Etappe 08 Jägerstand am WWSTG Weiter über den Sonnenweg der Landfrauen kommen wir in das Gebiet der "Kroppacher Schweiz" Am Rücken des Sonnenberges entlang kommen wir zum schönsten Abschnitt des Westerwaldsteiges.

Oberhalb der Nister verläuft ein urwüchsiger Pfad, vorbei an kleinwüchsigen Traubeneichen. Malerisch plätschert unter uns die Nister. Nicht ganz ohne Schwierigkeiten meistern wir diesen wunderschönen Wanderabschnitt mit Blick ins Nistertal. Natur pur - Moose, Flechten, krüpplige Eichen und andere Laubbäume säumen unseren Pfad. Nach 1,5 Km und einigen Holstufen überqueren wir auf einer Holzbrücke die Nister. An "Alhausen" vorbei geht es weiter an einer Schutzhütte vorbei Richtung "Stein-Wingert". Bald haben wir das Campingplatzgelände mit dem Lokal "Zum Nisterstrand" erreicht.

Karte Etappe 09 Schieferabbau Hier haben wir uns eine Kaffeepause verdient, bevor es weiter über eine Brücke nach "Heimborn geht. An der ehemaligen Heidemühle vorbei, geht es der "Nister weiter entlang zum "Deutschen Eck", Zusammenfluss der kleinen Nister in ihre große Schwester. An Schwarzerlen und Herkulesstauden vorbei geht es weiter Richtung "Astert". Nach der hohen Ley mit Gipfelkreuz und wunderschönem Blick war das nächste Ziel das "Schiefer Bergwerk Assberg".



Über zahlreiche Stufen haben wir dieses Ziel erklommen und besichtigt. Jetzt ging es wieder ins "Nistartal" und über Wiesen zu unserm Ziel dem Hotel "Limbacher Mühle". Nach dem duschen haben wir auf der Terasse gut zu Abend gegessen und den Wandertag Revue passieren lassen. Am Sonntag sind wir dann zur neunten Etappe gestartet. Von der "Limbacher Mühle" ging es weiter zum "Kloster Marienstatt".

Kloster Marienstatt></a>

<a href= Profil Etappe 09 An der mitteralerlichen Steinmauer entlang zur frisch renovierten Klosterkirche. Nach eienr Besichtigung dieser mit der berühmten Rieger-Orgel ging es weiter nach "Nister".


An der "Nistermühle" vorbei kommen wir durch das Neubaugebiet, über eine Brücke und 136 Stufen nach "Hachenburg" Hier spielte "Hachenburg" verückt! Unter diesem Motto wurde hier das Wochenende gefeiert. Nach einem Rundgang durch die Fußgängerzone haben wit noch eine rast im Griechischem "Restaurant Pegasos" eingelegt, bevor es mit dem Taxi zurück zur "Limbacher Mühle" ging. Hier haben wir uns noch einen Kaffee gegönt, bevor wir unser Zimmer räumten.

Nach zwei wunderschönen Wandertagen ohne Regen und mit viel Sonnenschein ging es um 16:00 Uhr zurück mit den Trafic nach Frankfurt.

Schön waren die zwei Tage, die wir so schnell nicht vergessen werden!

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00