Von Nistertal, Stöffelpark, Dreifeldelden nach Freilingen

Elfte und zwölfte Westerwaldsteigetappe am Sa. den 12.03.2011



Von Nistertal, Stöffelpark, Dreifeldelden nach Freilingen

Karte Etappe 12_13 Am Start Samstag um 8:00 Uhr hat mich Wilfried in der Bona47 abgeholt, wo wir in Richtung Westerwald gestartet sind. Die A3/A45 in Richtung Köln bis zur Abfahrt "Herborn West", weiter der B255 Richtung Rennrod und der K65 / K64 entlang bis Nistertal.

Hier sind wir um 9:30 von Nistertal (Büdingen) zur 12/13 Etappe des Westerwaldsteiges gestartet. Nicht weit war es zum "Stöffelpark" bei "Espel" einem alten Basaltsteinbruch der zum Erlebnispark erschlossen wurde. Diesen haben wir ausgiebig erkundet, bevor es den Westerwaldsteig weiter zu unserem nächsten Ziel dem "Welterstein" ging.

Profil Etappe 12_13 Stöffelpark Auf dem sagen-umwobenen "Welterstein" sollen die Heinzelmännchen zu Hause gewesen sein. Hier sollen sie in einem Backofen Brot eingeschoben haben! Nach einer kurzen Schleife wandern wir auf einem Wiesenweg Richtung Gräbersberg.

Jetzt ist es nicht mehr weit zur der "Alpenroder Hütte" . Vor der Einkehr haben wir noch den Aussichtsturm 33m bestiegen, und die Aussicht in die Ferne genossen. Nach einer ausgiebigen Pause mit gutem Essen in der Hütte ging es gut gestärkt den WWSG weiter Richtung "Linden". An Windkrafträdern vorbei geht es weiter über paradiesischem Waldboden, Wiesenwege und mit Holzschnitzel unterlegten Wanderwegen!. Bald haben wir die "Wiedquelle" erreicht, wo wir eine Pause an dem zentralen Wanderpunkt einlegten. Immer der "Wied" entlang ereichen wir "Dreifelden".

Windrad Gräbersberg Westerwälder Seenplatte Nach einer Kaffee-Pause mit gutem hausgemachtem Kuchen im Gasthof "Zum Seeweiher" war es nicht mehr weit zur "Westerwälder Seenplatte".



Am "Dreifelder See" entlang mit schönen Blicken auf das Naturschutzgebiet geht es weiter an zahlreichen Infotafeln vorbei zum Abenteuerspielplatz an der K1. Links ab zum "Wölferinger Weiher" ereichen wir unser Etappenziel "Freilingen", wo wir mit dem Taxi zurück nach "Nistertal" gefahren sind.

Nach einem wunderschönen frühlingshaften Wandertag ohne Regen und mit viel Sonnenschein ging es um 17:00 Uhr zurück nach Frankfurt.

Schön war der Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00