Von Freilingen nach Westerburg

Dreizehnte Westerwaldsteigetappe am Samstag den 03.09.2011



Von Freilingen, Brandscheid, Hergenroth nach Westerburg

Karte Etappe 13 Am Start
Samstag um 8:00 Uhr habe ich Wilfried in Oberursel abgeholt, wo wir in Richtung Westerwald gestartet sind. Durch den Taunus ging es auf die A3 in Richtung Köln bis zur Abfahrt 40 "Montabaur / Heiligenroth", weiter der B255 Richtung Niederahr/Oberahr und links ab B8 entlang nach Freilingen.

Nach einer Kaffeepause beim Bäcker in Freilingen sind wir um 9:35 vom Parkplatz am "Campingplatz" zur 13. Etappe des Westerwaldsteiges gestartet.

Profil Etappe 13 Einstieg zur 13. Etappe An "Freilingen" und an "Wölferlingen" vorbei ging es über das freie Feld zum Naturschutzgebiet
"Wölferlinger Weiher"




Bei 29°C Hitze kam uns ein kurzes Waldstück bei angenehmen Temperaturen sehr entgegen, wo wir nach dem Austritt die "Rothenbacher Lay" erreichten.

Wir befinden uns hier in einem Paradies für Amphibien, Vögel und Insekten, aber auch für seltene Pflanzen. Die Kombination des umgebenden naturnahen Buchenwaldes mit der Natur aus „zweiter Hand“ im Steinbruch machen den besonderen Reiz der "Rothenbacher Lay" aus.

Jetzt wurde es Zeit für eine Mittagsrast! Einen schönen Platz dafür fanden wir am "Rothenbacher Anglerheim", wo genügend Bänke zu einer ausgiebigen Rast einladeten. Gut gestärkt kommen wir an der Kneipp-Wassertretanlage in "Brandscheid" vorbei, bevor wir auf schmalen Pfaden das Waldgebiete des "Graf von Walderdorff" durchquerten. Unsere Wanderung führt uns durch abwechslungsreichen Wald und weiter zur Westerwald-Steig-Hütte oberhalb von "Kölbingen" mit schönem Blick auf die "Montabaurer Höhen". Auf dem "Hergenrother Kopf" treffen wir auf den ehemaligen Truppenübungsplatz der Westerburger Kaserne. Einige Zeugnisse aus der aktiven Zeit finden sich dort noch (Beschilderung, Übungsgebäude).

Windrad Gräbersberg Westerwälder Seenplatte

Wir gehen weiter durch den Ort "Hergenroth", am Friedhof queren
wir dann die Landstraße L288.


Weiter über Wiesen Flächen mit den ersten "Herbstzeitlosen" geht es zum "Schafsbach", den wir über eine Brücke überquerten. Auf der Brücke entdeckten wir einen Flußkrebs", der als "Fotomodell" herhalten musste. Jetzt ist es nicht mehr weit bis nach "Westerburg".

Nach einer wohlverdienten Pause in "Westerburg" bei einem "Cappuccino / Kaffee / Eis" im "Eiscafé Venezia", sind wir mit dem Taxi zurück nach "Freilingen" gefahren.

Diesen wunderschönen Spätsommer-Wandertag mit viel Sonnenschein haben wir voll genosssen und sind um 16:30 Uhr zurück nach "Oberursel / Frankfurt" gefahren.

Wilfried & Michael


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00