Schlösser der Loire / Bretagne vom 13.6. - 29.6.2011


Montag 13. Juni

187339 Km     Tagesetappe 495 Km
Metz Verdun Start in den Urlaub 2011,
um 10:00 ging es los, erste Station war "Metz". Hier haben wir einen kleinen Stadtrundgang unternommen und die mächtige Kathedrale mit seinen Chagall Fenstern besichtigt. Nach einer Kaffeepause sind wir weiter nach "Verdun", wo wir uns das "Memorial de Verdun" angeschaut haben. Tagesziel war dann "Epernay" wo wir auf dem Campingplatz Municipal einen Platz gefunden haben. Sind dann noch in die Stadt gelaufen 40 Min. und haben noch eine Kleinigkeit gegessen. Zurück an der Hauptstraße entlang war es kürzer 20 Min.! Um 23:00 müde ins Bett gefallen.
↑ Top ↑

Dienstag 14. Juni

187834 Km     Tagesetappe 205 Km
Nach dem Frühstück wollten wir weiter, aber das Auto springt nicht an. Batterie ist alla, am Abend zu lange Musik gehört. Das Ladegerät vom Campingplatz ist def., so haben wir über den ADAC Hilfe geholt. "Mr.Electric" war auch sehr schnell zur Stelle, um 11:00 ging es dann zur Besichtigung der "Avenue de Champagne" in "Epernay". Nach einer Kaffeepause weiterfahrt nach "Reims" mit Besuch der Kathedrale (mit lachendem Engel) und kleiner Rundgang durch die Altstadt. Nächstes Highlight war die Mittelalterliche Stadt "Provins" aus dem 11. Jh. die wir uns angeschaut haben. Campingplatzsuche! Fündig wurden wir in "Melun-la-Rochette" an der "Seine", wo wir auf dem Campingplatz "La Belle Etoile" Unterkunft fanden.
↑ Top ↑

Mittwoch 15. Juni

188039 Km     Tagesetappe 208 Km
Beaune Chateau de Savigny Um 10:00 sind wir weiter in Richtung "Loire". gefahren mit zwischenstopp in "Ferrieres-en-Gatinais". Nach der Besichtigung der Abteikirche ging es zum berühmten Fotostop die Kanalbrücke über die "Loire" "Pont-canal de Briare". Mittagspause haben wir in "Gien-Loret" eingelegt, und die Brücke mit den 12 Bögen über die "Loire" bewundert. Das Chateau "De Sully-Sur-Loire" war unser nächstes Ziel, wo wir das Schloß von allen Seiten erkundeten. Auf dem Weiterweg haben wir noch einen Fotostop bei der Windmühle in "Guizly" absolviert, bevor wir auf dem **** Campingplatz "Chateau de Marais" Unterkunft gefunden haben. Nach einem kleinen Rundgang durch "Muides-sur-Loire" sind wir nach einer "Taubenlärm Attacke" um 23:00 Tod ins Bett gefallen.
↑ Top ↑

Donnerstag 16. Juni

188285 Km     Tagesetappe 249 Km
Beaune Chateau de Savigny Um 10:00 haben wir vom **** Campingplatz "Chateau de Marais" ausgecheckt und unser Womo auf dem Besucherparkplatz zwischen geparkt. Mit dem Fahrrad ging es dann auf Ausgeschilderter Karte und Höhenprofil der TourErkundungstour Nr.9 mit erstem Ziel das Jagdschloss "Chambord" . das wir ausgiebig besichtigt haben. Weiter nach "Huissseausu-Cosson" und "Vineuil" sind wir um 16:00 wieder am Campingplatz "Chateau de Marais" angekommen. Nach einer kleinen Weinprobe im Ort (mit Einkauf) sind wir weiter nach "Blois" gefahren. Rundgang durch die Altstadt mit kleiner Pause in einem Bistro. Um 18:30 haben wir unser Tagesziel den Campingplatz "Le Moulin Fort" erreicht. Am Abend nach einer kleinen Erkundungstour zum "Chateau Chenonceaux" und anschließendem Super Abendessen am "Campingplatz" mit "Crevetten & Poulade + Kaffee" den Tag ausklingen lassen.
↑ Top ↑

Freitag 17. Juni

188354 Km     Tagesetappe 69 Km
Chateau Chenonceaux Um 11:00 haben wir das Wasserschloss "Chateau Chenonceaux" besichtigt. Die 10,50€ haben sich gelohnt! Wunderschön die Innenräume mit frischen Blumen dekoriert, und der wunderschöne Garten hat uns fasziniert. Weiter ging es nach "Amboise", wo wir nach einer Altstadtbesichtigung in einem kleinen Restaurant "Plate to Jour" gut zu Mittag gegessen haben. Blois Nächstes Ziel war "Langeais" wo wir eine Kaffeepause eingelegt haben. Rundgang durch die Altstadt mit kleiner Pause in einem Bistro. Nächster Halt war ein Fotostop in "Usse". Anschließend weiter ging es zum "Schloss Montrésor". Nach Besichtigung einer Windmühle haben wir unser Tagesziel den Campingplatz l'Ile d'Offard bei "Saumur"erreicht. Den Abend haben wir bei durchwachsenem Wetter vor dem Womo verbracht, und am Ende im Womo gegessen.
↑ Top ↑

Samstag 18. Juni

188481 Km     Tagesetappe 127 Km
Saumur Um 11:00 sind wir weiter an der Loire entlang gefahren zu unserem ersten Stop der Sektkellerei "La Cave Ackermann". Die in Fels gehauenen Kellergewölbe haben wir ausführlich mittels einer Audio Führung besichtigt. Nach einer kleinen Sektprobe ging es weiter nach "Treves" wo wir einen Fotostop wegen der alten Kirche eingelegt haben. Blois Nach Erkundung der "Moulin de Gaste" haben wir in "Chalonnes-sur-Loire" Mittagspause eingelegt. Gut gestärkt haben wir eine weitere Mühle "Moulin de Ardenay" besichtigt. Nächstes Ziel war das Schloss "Palais Briau" das wir bei einem Rundgang mit Führung erkundet habe. Um 18:30 haben wir dann unseren Campingplatz "L’île Batailleuse **" bei "St. Florent-de-Vieil" bezogen. Den Abend haben wir bei durchwachsenem Wetter vor dem Womo verbracht, und auch im freien gegessen.
↑ Top ↑

Sonntag 19. Juni

188623 Km     Tagesetappe 142 Km
Champtoceaux Nantes Um 10:30 haben wir die Mühle "L'Epinay" mit einer privaten Führung in Engl. besichtigt. Kaffeepause haben wir dann in "Champtoceaux" gemacht, wo wir life einen (Fashings) Umzug miterlebten durften. Nächster Höhepunkt war die Loire Stadt "Nantes" . Hier haben wir das "Schloss der Herzöge der Bretagne" besichtigt und eine Stadtrundfahrt mit einer kleinen Touristen-Bahn unternommen. Nach dem Besuch der "Kathedrale" ging es weiter Richtung "Atlantik" zu unserm Ziel, der 4 Sterne Campingplatz "Le Deffay". Nach einem kleinen Rundgang über den Campinplatz mit seinen vielen "Mobilheimen", wie in England, sind wir anschließend vor dem Regen ins Womo geflüchtet und haben es uns bei laufender Standheizung gemütlich gemacht!
↑ Top ↑

Montag 20. Juni

188744 Km     Tagesetappe 121 Km
Ile de Fedrun NantesMoulin de la Falaise Um 11:00 Abfahrt bei Nieselregen. Rundgang "Ile de Fedrun" mit seinen schönen Ried gedeckten alten Häuser. Weiter ging es zum Museumsdorf "Kerhinet" mit den liebevoll restaurierten Häusern, das wir besichtigt haben. Nächstes Ziel war die beeindruckende Altstadt von "Guérande" mit seiner gewaltigen Stadtmauer und den alten Häusern aus dem 15. Jahrhundert. Der weitere Weg führt uns vorbei an den "Die Salzgärten von Guérande" wo heute noch 250 Salzbauern im Jahr ungefähr 12000 Tonnen Salz abbauen. Tagesziel war der 3 Sterne Campingplatz "le Cénic" in der Stadt "Penestin" Am Abend sind wir noch ins Zentrum von "Penestin" gelaufen (ca. 2Km), und haben im Restaurant "Muscheln mit Frites und Salat" gegessen. Nachspeise ein "Kaffee Gourmet" mit kleinem Kuchen.
↑ Top ↑

Dienstag 21. Juni

188744 Km     Tagesetappe 0 Km
Penestin Ockerfarbenen Klippen Mine d'Or Renate hat heute einen Ruhetag und es war wandern für Michael angesagt. Ein Teil des Küstenwanderweg "Sentier Côtier Reserve aux Pietons" stand heute auf dem Programm. Siehe Rother Wanderführer "Bretagne Nr.46" Karte und Höhenprofil der Wanderung "Rund um Pénestin" . Direkt vom Campingplatz bin ich zu dieser schönen Tour gestartet. An den Austernbänken von "Men-ar-Mor" vorbei, und am Strand von "Pointe du Halguen" ging es weiter immer der Küste entlang. Nächster Höhepunkt waren die ockerfarbenen Klippen von "Mine d'Or" wo ein wunderschöner Sandstrand bei schönem Wetter zum Baden eingeladen hätte! In der "Auberge de Jeunesse" habe ich eine Pause eingelegt, bevor es über den Ortsteil "Le Clido" zurück ging. Um 15:00 war ich wieder am Campingplatz, wo wir den Tag ruhig ausklingen ließen. Tomaten/Paprikasalat plus Omelett zum Abendessen haben wir vor dem Bus genossen, und sind um 21:30 wegen Regen in unseren warmen Bus geflüchtet.
↑ Top ↑

Mittwoch 22. Juni

188874 Km     Tagesetappe 130 Km
Carnac Campingplatz Quiberon Erste Station war "Questembert" mit seiner schönen Altstadt und Historischer Markthalle. Weiter ging es zur Mittelalterlichen Stadt "Rochefort en Terre" das wir ausgiebig besichtigt haben. Nach einer Kaffeepause war unser nächstes Ziel "Vannes" Nach einem Rundgang und der Besichtigung der Kirche St. Vicent und der alten Fachwerkhäuser ging es nach Stärkung mit einem "Formula" Menü weiter nach "Auray". Rundgang durch den Ort mit romantischer Hafenpromenade und "Cidre Pause" am Hafen. Das letzte High Light war "Carnac" das Königreich der Steine. 2792 Steine sind in diesem Megalithen Feld zu bestaunen. Wir wollten anschließend die Fähre zur Insel "Belle Île" erreichen, war aber schon ausgebucht! Was ein Glück, die Überfahrt hätte 260€ gekostet, was für die paar Kilometer in keiner Relation stand. So haben wir Station auf dem Campingplatz "Beaúséjoúr" in "Quiberon" gemacht. Trocken vor dem Bus haben wir das Abendessen "Frikadellen mit Champignonnudeln" genossen.
↑ Top ↑

Donnerstag 23. Juni

188874 Km     Tagesetappe 0 Km
Bushaltestelle Quiberon Cote Sauvage Vom Campingplatz "Quiberon" ging es mit dem Bus nach "Kerhostin". Start um 11:30 in "Kerhostin" entlang dem Küstenwanderweg Karte und Höhenprofil der Wanderung "Entlang der Cote Saúvage, wilde Küste" R41. Mit Prachtvollen Ausblicken bei Super Wetter ging es entlang der Küste zum ersten Stop dem Hafen von "Portivy". Nach einer Kaffeepause sind wir weiter zum "Pointe du Percho" hier haben wir eine Brotzeit Pause aus dem Rucksack mit ("Belegtes Baguette") eingelegt. Wunderschöner Blick auf das Felsentor zum Meer. Der Küste entlang haben wir "Beg er Goalennec" erreicht, wo wir eine Kaffeepause mit Zitronenkuchen eingelegt haben. Durch "Quiberon" ging es dann zurück zum "Campingplatz", den wir um 16:45 erreicht haben. Am Abend sind wir noch zum Hafen "Haliguen" in "Quiberon" geradelt, und haben im "Cafe Du Midi" ein feudales Abendessen (leicht überteuert) aber bei schönem Ambiente genossen. Um 21:15 haben wir den Tag vor dem Bus den ausklingen lassen.
↑ Top ↑

Freitag 24. Juni

189022 Km     Tagesetappe 148 Km
Haus auf der Insel Bei Sonnenschein sind wir um 10:15 losgefahren. Erster Stop waren die Dolmen von "Crúcúno". Nach einem Fotostop haben wir in "Saint Cado" Pause eingelegt. Die Besichtigung der alten Kirche und den wunderschönen Blick auf das "Haus auf der Insel" haben wir bei Super Wetter genossen. Pont Aven um 13:00 haben wir "Lorient" erreicht, wo wir einen Stadtrundgang unternommen haben. Weiterfahrt nach "Quimperlé". Altstadt mit dem "Maison des Archers" und die Alte Markthalle besichtigt. Nächster Höhepunkt war "Pont Aven" wo die Künstlergruppe um "Paul Gauguin" beheimatet war. Nach einer Besichtigung des Museums und einen Rundgang auf dem Weg "Le Bois d'Amour" Cote Sauvage ging es weiter zur Historischen befestigten Altstadt "Concarneau" . Kurzer Rundgang vorbei an vielen Touristen Geschäften mit viel Neppes! Um 19:00 sind wir auf dem "Campingplatz de Pontrec" in "Fouesnant" eingelaufen. Privater Betreiber mit eigener "Cidre" Kelterei! Bei Steak mit Tomaten- / Gurken- Salat und einem Glas hausgemachtem "Cidre" haben wir alleine auf dem Platz den Abend verbracht und eine wunderschöne einsame Nacht genossen.
↑ Top ↑

Samstag 25. Juni

189158 Km     Tagesetappe 136 Km
Vom Leuchtturm in Kerity Calvaier in Tronoen Um 10:15 haben wir bei bewölktem Wetter den Campingplatz in Richtung "Benodet" verlassen. An der Strandpromenade von "Benodet" haben wir eine Kaffeepause eingelegt. Postkarten wurden gekauft, und es ging weiter zum Anwesen "Le Manoir de Kerazan", wo wir einen Fotostop einlegten. Nächstes Ziel war der Ort "Penmarc'h", von wo wir zum Leuchtturm Quimper "Phare d'Eckhmühl" gewandert sind. Nach einer Besichtigung des architektonischem Meisterwerkes mit wunderschönem Ausblick auf das Meer und das Inland, sind wir weiter zur Kapelle "Notre Dame de la Joie" nahe am Meer. Nächstes Ziel war der ältesten "Kalvarienberg" der Bretagne "Tronoén" in "Saint-Jean-Trolimon". Weiterfahrt nach "Quimper" wo wir die Altstadt und die Kathedrale "St. Corentin" besichtigt haben. Um 19:00 haben wir den Campingplatz "Bel Air" in "Landúdec" erreicht. Bis Mitternacht bei super Sternenhimmel vor dem Bus verbracht!
↑ Top ↑

Sonntag 26. Juni

189274 Km     Tagesetappe 116 Km
Pointe deu Raz Calvaier in Tronoen Um 10:15 starten wir zu unserem ersten Ziel "Bai des Trepasses". Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt haben wir am alten Yachthafen eine Kaffeepause eingelegt. Weiter ging es zum "Pointe du Raz" die wilde Schönheit am "Ende der Welt". Haben auf dem Parkplatz das Womo abgestellt und ich bin 11:30 von hier zu einer Küstenwanderung Karte und Höhenprofil der Wanderung R32 (halbe Tour 11Km ) rund um die Landspitze "Pointe de Raz" gestartet. Vom Parkplatz ging es zum "Port de Bestreé" einen kleinen Fischerhafen direkt unterhalb der Klippen. Steil bergauf nahe an den Klippen entlang zum "Pointe du Raz". Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer und den vorgelagerten Inseln. Weiter an der Küste entlang durch schöne Heidelandschaft zum nächsten Ziel der Bucht "Baie des Trépassés", wo sich huderte Surfer auf den Wellen tummelten. Nach eine Pause in einem Hotel am Strand bin ich weiter Landeinwärts nach "Kerherneau". Durch den Ort ging es über "Kerlédec" wieder Richtung Küste. Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt dem Parkplatz an der "Pointe du Raz" den ich um 15:45 erreicht habe. Renate hat wegen Fußprobleme schon im Auto auf mich gewartet. Nächtes Ziel war "Locrronan". Auf dem Weg haben wir noch einen Fotostop mit Historischer Windmühle absolviert, und den Hafen von Locronan Ménez Hom "Doúarnenez" besichtigt mit dem Historischen Schiffahrt Museum. Um 17:00 haben wir dann "Locrronan" erreicht, wo wir die Mittelalterliche Altstadt erkundet haben. An diesem Mittelalterlichen Ort hat "Roman Polanski" seinen Film "Tess" mit "Natassja Kinski" gedreht. Letzter "Höhepunkt" des Tages war der "Menez Hom" höchster Berg der "Bretagne" mit 330m bevor wir um 19:15 den Campingplatz "L'ABER Tal-ar-Groas" in Crozon erreicht haben.      Zu viel Spagetti gekocht, reicht für zwei Tage!
↑ Top ↑

Montag 27. Juni

189393 Km     Tagesetappe 119 Km
Algenlaster Argol 10:45 Ebbe - es stinkt nach Algen und die Sonne kämpft sich langsam durch den Nebel. Erster Halt war "Argol" wo wir die Kirche mit seiner "Calvarie" von 1593 und das schöne Eingangsportal "Arc de triomph" von 1659 besichtigt haben. Weiter sind wir über die neue monumentale Stahlseilbrücke "Ponte de Térénez" die gerade 5/2011 eingeweiht wurde. Auf eine Besichtigung von "Brest" haben wir aus Zeitmangel verzichtet und haben in "Portsall" am Hafen im Nebel Station gemacht, wo am 16. März 1978 der Supertanker "Amoco Cadiz" gesunken ist. 223000 Tonnen Rohöl, die ganze Ladung des Schiffes ergießen sich ins Meer und verschmutzten 360 Km der nordbretonischen Küste. Der riesige Anker der "Amoco Cadiz" errinnert heute noch an diese schwere Umweltkatastrophe. Im Ort haben wir in einer kleinen Fernfahrer Gaststätte vorzügliches gespeist. Ein komplettes Menue mit Vorspeisenbuffet, Dorade + Fleisch, Creme Brúlée, Mous a Chocolade, Wasser, Wein und zum Schluss noch einen Kaffee, das alles für 11€! Jetzt war das nächste Ziel "Le Folgoét" wo wir die Basilika besichtigt haben. Weiter zu den "Zwiebel Johnnies" nach "Roscoff" gefahren. Hier haben wir die Altstadt erkundet und die Kirche "Notre Dame de Croaz-Batz" besichtigt. Roscoff Saint Efflam Camping Weiter sind wir nach "Morlaix" gefahren. Übersetzt heißt es: "Wenn sie dich beißen, beiße zurück". Der Eisenbahnviadukt von 1861 umspannt den Yachthafen und erdrückt fast den historischen Ort. Nach einem Rundgang durch den Ort mit Besichtigung der alten Kirche "Saint-Melaine" aus dem 15.Jahrhundert ging es zu unserem Tagesziel dem Campingplatz Municipal in "St.Efflam" den wir um 19:30 erreicht haben. Vor dem Womo Reste Essen (Spagetti) vom Vortag. Um 21:00 hat das Pflegeheim angerufen. Mutter ist vom Pflegeheim ins NW-Krankenhaus verlegt worden. Morgen geht es zurück nach Frankfurt.
↑ Top ↑

Dienstag 28. Juni

189634 Km     Tagesetappe 241 Km
Le Couffre Küste Haus am Schlund Um 08:15 sind wir Richtung Frankfurt gestartet. Haben noch das "Haus am Schlund" gesucht, das meist Fotogrfierte Haus in der Bretagne. Nach einiger Sucherrei haben wir es auch gefunden und im Bild festgehalten. Nach einer Kaffeepause ging es zurück nach Frankfurt auf Hauptverkehrsstrassen und auf die Autobahn. In "Laval" haben wir eine Mittagspause mit "Omlett Complett" eingelegt, bevor es in den Berufsverkehr rund um "Paris" ging. Nach einigen Stauss rund um "Paris" haben wir dann auf dem Campingplatz "Les Etangs Fleuris" in "Tougúin" unser Tagesziel erreicht. Nach einem kleinen Rundgang über den Campingplatz kam ein großes Gewitter und wir haben uns ins Womo in Sicherheit gebracht.
↑ Top ↑

Mittwoch 29. Juni

190303 Km     Tagesetappe 669 Km
Um 08:40 sind wir Richtung Frankfurt gestartet. 11:00 Pause in "Sante Menehould" Autobahn weiter Richtung Frankfurt. Um 15:15 haben wir das NW-Krankenhaus erreicht. Mutter geht es nicht gut. Hat Blut in Stuhl, und die Ärtzte wissen die Ursache nicht. Morgen soll eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Haben noch beim "REWE" eingekauft und waren noch beim "Lahmen Esel" Essen bevor wir um 19:30 Tot ins Bett gefallen sind.


Urlaubsende 190900 Km     Tagesetappe 697 Km

Gesammtstrecke Urlaub Bretagne 2011  3561Km

  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00