Schreiber Verlag![]() Zu den bekanntesten historischen Titeln des Verlages zählen u. a.: Sibylle von Olfers, Etwas von den Wurzelkindern Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha: Die Häschenschule Lothar Meggendorfer: Meggendorfer Blätter, erfolgreiche Satirezeitschrift historische und aktuelle Modellbaubögen. ![]() Ebenso bekannt bei Bastlern und Sammlern sind bis heute die Kartonmodellbaubogen des Verlages, die komplexe Objekte wie Gebäude (besonders Burgen, Schlösser der Leuchttürme), Schiffe und Flugzeuge, Weihnachtskrippen und Anziehpuppen detailgenau nachbildeten. Für den Schreiber-Verlag arbeitete Anfang des 20. Jahrhunderts auch Theodor Haecker. In Esslingen präsentiert heute das J.-F.-Schreiber-Museum Geschichte und Publikationen des Verlages. Die Familie Schreiber führte den Verlag noch bis 1988. Bis 2014 gehörte das Nachfolgeunternehmen Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH zur Stuttgarter Klett-Gruppe. Seitdem ist es Teil des Thienemann-Esslinger Verlags. Nach wie vor werden Kinderbücher produziert. Einige der erfolgreichsten historischen Titel sind als Nachdrucke neu aufgelegt. Der Modellbaubogen-Zweig wurde vom Aue-Verlag, Möckmühl, übernommen. Junkers Ju 52/3mDie Ju 52 hat Geschichte geschrieben. Entwickelt als wartungsarme Maschine für Flughäfen mit schlechter Ausstattung, machte sie sich schnell![]() Junkers JU 52/3m Schreiber Papiermodell JFS-71127 Baubericht![]() |
So habe ich im Januar 2021 den alten Bastelbogen abgestaubt und erst einmal die Anleitung studiert. Eine spezielle Silhouettenschere wurde in der Töngesgasse in Frankfurt bei dem alteingesessenen Geschäft von Joh. Heinr. Dotzert erworben. Kleber kam von UHU (Tropffrei) zum Einsatz. Als erstes wurde das Cockpit fertig gestellt. Die vorderen Fenster waren schon eine Sisyphusarbeit. |
Jetzt wurde die Passagier Kabine in Angriff genommen (Bild 6).
Eine Herausforderung waren die 14 Sitze (Bild 10), die viel Zeit gekostet haben. Jetzt wurde die Beleuchtung in den Kabinen Abteilen angebracht.
Nach dem zusammensetzen des Rumpfes wurde dieser mit dem Metallpapier beplankt (Bild 12). Das Höhen- und Seitenleitwerk wurde installiert
und beplankt. Jetzt wurden die Tragflächen in Angriff genommen. Die Spannten wurden mit Pappe verstärkt und mit dem Papierbogen bespannt.
Die Außenhaut wurde wieder mit Metallpapier überzogen (Bild 16). Als nächstes wurden die Motorträger an den Tragflächen und am Cockpit angebracht.
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